Zurück
Hochschule für Musik Mainz
31.03.26 | 20:00 Uhr

Gutenberg Jazz Collective feat. Han Bennink & Joris Roelofe

Logo Hochschule für Musik Mainz
© HfM Mainz / honey-studio

Der niederländische Schlagzeuger und Multiinstrumentalist Han Bennink (*1942 in Zaandam, Niederlande) gilt als eine der einflussreichsten Figuren der europäischen Improvisationsszene. Bennink arbeitete mit Jazzgrößen wie Eric Dolphy, Dexter Gordon und Sonny Rollins zusammen und war Mitbegründer des Instant Composers Pool (ICP), eines Kollektivs für freie Improvisation.

Der Bassklarinettist, Saxofonist und Komponist Joris Roelofs (*1984 in Aix-en-Provence, Frankreich) ist in Amsterdam ansässig und war von 2003 bis 2018 Lead-Altist im Jazz Orchestra of the Concertgebouw. Er konzertierte unter anderem mit Brad Mehldau, Lionel Loueke, Meg Stuart und dem Vanguard Jazz Orchestra. Nach seinem Masterabschluss am Conservatorium van Amsterdam zog Joris nach New York City, wo er sein Debütalbum mit Ari Hoenig, Matt Penman und Aaron Goldberg aufnahm. Derzeit leitet er die Klarinettenabteilung (Jazz) am Conservatorium van Amsterdam.

Das Konzert ist Teil des Exzellenzprogramms Jazz Campus Mainz an der Hochschule für Musik Mainz und wird in Kooperation mit der Villa Musica Rheinland-Pfalz durchgeführt. www.jazzcampusmainz.de

Tickets unter
https://www.frankfurter-hof-mainz.de/


Kategorien